Kirsten Radermacher
5.10. - 6.10.
Moritzstr. 14 - codeks / ELBA Hallen
0176-47526009
info@radermacher.photography
https://radermacher.photography
Buchkunst, Fotografie, Installation, Objekt
Die Fotografie: ohne Ausnahme ein Medium der Massenproduktion?! – Nicht für die Künstlerin Kirsten Radermacher.
Die Arbeiten Kirsten Radermachers gehen über den Prozess des Fotografierens weit hinaus: Es kommen speziell auf das Bild abgestimmte Materialien und Verfahren zum Einsatz, die den fotografischen Werken einen neuen und einzigartigen Charakter verleihen. Durch die Wahl der Präsentationsform – als Bild an der Wand, skulptural im Raum oder in Buchform – erweitert die Künstlerin Routinen der Bildwahrnehmung. Ihr Medium und Ausgangspunkt bleibt jedoch weiterhin die Fotografie, deren Verfahren und Materialien sie in ihren Arbeiten diskutiert.
in progress
Zur WOGA 2024 gibt Kirsten Radermacher in den ELBA-Hallen einen Einblick in ihre aktuellen Projekte. Dabei erfahren Sie mehr über die Entstehung, ihre Arbeitsweise sowie über neue Werke in Form von Büchern, fotografischen Werken und Objekten.
Immer wieder.
Das Künstlerbuch ist eines der wichtigsten Ausdrucksmedien Kirsten Radermachers. Die von ihr handgebundenen Buchobjekte in Kleinstauflagen entstehen laufend in ihrem Schaffensprozess. An Leseinseln können Sie die Künstlerbücher in der Ausstellung durchblättern und bei Interesse Ihr persönliches Exemplar gleich mitnehmen, darunter auch bisher unveröffentlichte Stücke.
Gerade eben.
In diesem Sommer reiste die Künstlerin mit dem Rucksack bepackt 50 Tage durch Deutschland und über Tschechien nach Österreich: Ihr persönliches „Artist in Motion“-Programm. Aus einem Polaroid-Bild pro Tag sowie Zeichnungen und/oder Texten ist während der Reise ein einzigartiges Buch entstanden, welches weniger den Charakter eines Reiseberichts als den einer Gedankensammlung hat. Aus dem umfassenden Buchwerk und dessen Inhalte, entwickelt die Künstlerin aktuell weitere Arbeiten.
Seit ein paar Monaten.
Gemeinsam mit der Autorin Jutta Höfel arbeitet Kirsten Radermacher seit Frühjahr 2024 in dem geförderten Kunstprojekt „Von Zeit zu Zeit“ in Bild und Text an einem Porträt ihrer Heimatstadt Wuppertal im Kontext ihrer Stadtgeschichte. Sie lassen Bilder und Texte auf eine ganz eigene Art und Weise zu einem Werk verschmelzen. Erfahren Sie hier mehr über das Projekt und die ersten Ergebnisse, die Sie in handgebundenen Büchern und durch im Raum verteilte Kunstobjekte erleben können. (Details zum Projekt unter https://www.radermacher.photography/von-zeit-zu-zeit)
Rahmenprogramm am Veranstaltungsort:
Vernissage: 4. Okt. 2024, 18 Uhr
mit musikalischen Beiträgen von Sascha Gutzeit (Gesang/Gitarre) und pan.bastardo (Handpan).
Lesung von Jutta Höfel: 5. Okt. 2024, 16 Uhr
Texte aus dem Kunstprojekt „von Zeit zu Zeit“
Alle Veranstaltungen an diesem Ort:
- 144 Georg Rose - Analoge Fotografie - 5.10. - 6.10.
- 145 Sascha Gutzeit - 5.10. - 6.10.
- 146 Rainer Hodde - 5.10. - 6.10.
- 147 Manfred Görgens - 5.10. - 6.10.
- 148 Kirsten Radermacher - 5.10. - 6.10.